
22. Juni 2014, von Michael Schöfer
Putins Trolle sind keine neue Erfindung

Als man Anfang der achtziger Jahre leidenschaftlich über das Für und Wider der Nato-
Nachrüstung diskutierte, waren Daten das A und O. Ich weiß noch, wie wir uns über Rake-
tenreichweiten,  die Anzahl  der dislozierten Systeme und deren Tragfähigkeit  die Köpfe
heiß redeten. Als eine der wertvollsten Datenfundgruben erwies sich damals das Stockhol-
mer Friedensforschungsinstitut SIPRI, dessen Jahresberichte der Rowohlt-Verlag als Ta-
schenbuch veröffentlichte. Heute undenkbar, die Leser verschlingen bekanntlich lieber Kri-
mis oder "historische" Romane. Die Verlage nennen das "die Krise des Sachbuchs". [1]

In einer Diskussion hat mir seinerzeit jemand den Satz an den Kopf geworfen: "SIPRI - die
sind doch kommunistisch unterwandert!" Das sollte die Erörterung von Fakten abwürgen.
Hintergedanke: Wenn SIPRI kommunistisch unterwandert ist, erübrigt sich jede Diskussion
über die Zahlen des Friedensforschungsinstituts. Nun, die Sowjetunion ist mittlerweile im
Orkus der Geschichte gelandet, das 1966 von der schwedischen Regierung (!) gegründete
SIPRI gibt es freilich noch immer. Und es gilt nach wie vor als eine der renommiertesten
und zuverlässigsten Quellen, wenn es um Rüstungsfragen geht. Die unterstellte kommu-
nistische Infiltration hat sich unterdessen in Luft aufgelöst.

Gelegentlich war man in dieser Zeit sogar als Einzelperson dem Verdacht ausgesetzt, von
Moskau bezahlt zu werden. Ich schwöre hoch und heilig, vom Kreml nie auch nur eine Ko-
peke erhalten zu haben. Hätten die mich bezahlt, hätte ich das Geld bestimmt - getreu der
kapitalistischen Maxime - in Apple- oder Microsoft-Aktien angelegt. Angesichts der zwi-
schenzeitlich erfolgten Wertsteigerung der Anteile bräuchte ich mir keine Sorgen mehr um
meine Altersversorgung machen. Ich muss irgendetwas falsch gemacht haben, denn mit
"mein Haus, meine Yacht, mein Pferd" kann ich selbst jetzt nicht protzen. Tja, der Kreml
war eben in puncto Bezahlung schon immer äußerst unzuverlässig. (Achtung: Ironie!)

Das, was in jenen Jahren das kommunistisch unterwanderte SIPRI oder die von Moskau
gesponserte "Fünfte Kolonne" war, sind heute "Putins Trolle". Die Süddeutsche brachte es
kürzlich an den Tag: "Hunderte bezahlte Manipulatoren versuchen, weltweit die Meinung in
sozialen Netzwerken und in Kommentar-Bereichen wie auch bei Süddeutsche.de im Sinne
des Kreml zu beeinflussen. Das bestätigen erstmals Strategiepapiere, die Hacker abge-
fangen haben." Eine Firma mit Sitz in Sankt Petersburg würde im großen Stil "Meinungen
im Internet im Sinne des Kreml manipulieren". [2]

Ich will das gar nicht ausschließen, zumal die Süddeutsche versichert, über 138 Megabyte
an Daten zu verfügen, die die Behauptung untermauern. So eine Vorgehensweise ist so-
gar wahrscheinlich, denn sie ist relativ leicht und kostengünstig umzusetzen. Was mich
ehrlich gesagt ein bisschen stört, ist zweierlei:

Erstens hinterlässt die Süddeutsche beim Leser unterschwellig den Eindruck, jetzt endlich
die Quelle der "Putin-Versteher" enttarnt zu haben. Unausgesprochen schwingt mit: Jeder,
der beispielsweise in der Nato-Osterweiterung eine subjektiv empfundene Bedrohung rus-
sischer Interessen sieht, tut das natürlich nur auf Geheiß Moskaus. Deshalb braucht man
sich - analog zur angeblich kommunistischen Unterwanderung von SIPRI - mit der eigentli -
chen Argumentation schon gar nicht mehr auseinanderzusetzen. Easy, nicht wahr? Ja,
aber dennoch nicht seriös. Stefan Kornelius, Ressortleiter Außenpolitik der Süddeutschen
Zeitung, wehrt sich vehement gegen den Verdacht, er pflege engen Kontakt zu politischen
und  militärischen  Führungskreisen  der  Nato  und  würde  entsprechend  kommentieren.
Gleichzeitig werden Menschen, die zum aktuellen Konflikt eine etwas differenziertere Mei-



nung haben, in den Medien als "Putin-Versteher" diffamiert. Die Wahrheit ist selten so ein-
fach, wie sie oberflächlich betrachtet aussieht. Das gilt in Bezug auf Kornelius genauso
wie in Bezug auf die Kritiker der Nato.

Zweitens wird suggeriert, die aufgedeckte Meinungsmanipulation sei neu und habe eine
andere Qualität. So argumentiert etwa Professor Bernhard Pörksen von der Uni Tübingen
im Interview mit dem Deutschlandfunk. [3] Dafür, dass die beschriebene Meinungsmanipu-
lation weder neu noch eine originäre Erfindung Russlands ist, gibt es zum Glück ein paar
Belege: "2011 berichtete der britische The Guardian über eine in Auftrag gegebene Soft -
ware, die es dem US-Militär erlauben soll, über Sockenpuppen Soziale Medien zu manipu-
lieren. Dabei sollen bis zu 50 Militärbedienstete je maximal 10 separate Identitäten kontrol-
lieren können. Ziel soll es demnach sein, unwillkommenen Meinungen entgegenzuwirken
und falschen Konsens in nichtenglischsprachigen Online-Foren herzustellen." [4]

Die im englischsprachigen Raum "Astroturfing" genannte Meinungsmanipulation ist welt-
weit verbreitet: "Die übliche Methode besteht dabei darin, dass sich wenige Personen als
große Zahl von Aktivisten ausgeben, die für eine bestimmte Sache eintreten. Sie verschaf-
fen  sich Aufmerksamkeit,  indem sie  beispielsweise  Leserbriefe  und E-Mails  schreiben,
Blogeinträge verfassen, Crossposts verbreiten oder Trackbacks setzen. Sie erhalten von
einer Zentrale Anweisungen darüber, welche Meinungen sie wann und wo äußern sollen
und wie sie dafür sorgen können, dass ihre Empörung oder Anerkennung, ihre Freude
oder ihre Wut vollkommen spontan und unbeeinflusst erscheint, so dass die zentral ge-
steuerte Kampagne den Eindruck echter Gefühle und Anliegen hinterlässt. Oftmals werden
Lokalzeitungen Opfer von Astroturfing, indem sie Leserbriefe veröffentlichen, die mit identi-
schem Inhalt auch an andere Zeitungen gesandt wurden." [5]

"Das beste Beispiel ist China, das Blogger bezahlt, um in Foren Kommentare im Sinne der
Regierung abzugeben. In Anspielung auf deren Honorar pro Beitrag wird die Masse der
gekauften Blogger auch 50-Cent-Partei genannt." [6] Nach den Unterlagen von Edward
Snowden sollen "GCHQ und NSA versuchen, Online-Diskurse zu manipulieren und zu
kontrollieren". [7]

Israel hat ebenfalls die Nützlichkeit  der Social  Media für die Meinungsmanipulation er-
kannt: "Dem Blogger Richard Silverstein übermittelte einer seiner Leser während der Ope-
ration Gegossenes Blei Anfang 2009 einen Diskussionsleitfaden des israelischen Außen-
ministeriums für Freiwillige, die in den Internetforen internationaler Medien die Militäroffen-
sive Israels in Gaza verteidigen sollten. Im August 2013 bestätigte das Büro von Minister-
präsident  Benjamin  Netanjahu  Berichte  über  ein  Programm,  für  umgerechnet  583.000
Euro Studenten mit Stipendien auszustatten, die als Gegenleistung pro-israelische Pos-
tings auf Facebook und Twitter verbreiten sollen." [8]

Auch in Deutschland wurde Astroturfing schon angewandt: "2009 wurde durch die Bürger-
rechtsorganisation Lobbycontrol bekannt, dass die Deutsche Bahn im Jahr 2007 knapp 1,3
Millionen Euro für die 'verdeckte Beeinflussung der Öffentlichkeit' ausgegeben hatte. Da-
bei wurde mit vermeintlich unabhängigen Umfragen Stimmung gegen die Streiks der Lok-
führer 2007 und für die Privatisierung geschaffen. Außerdem wurden Foren und Blogs wie
Brigitte.de und Spiegel Online mit bahnfreundlichen Beiträgen massiv unterwandert." [9]
Hierzulande leider nicht das einzige Beispiel.

Von daher stellt sich die naheliegende Frage: Das, was die amerikanischen, britischen und
chinesischen Geheimdienste offenbar intensiv nutzen, sollen die russischen links liegen
lassen? Ich bitte Sie, diese Ansicht wäre doch naiv. Es ist vielmehr zu vermuten, dass alle



Geheimdienste, die etwas auf sich halten, auf solche verdeckten Methoden zurückgreifen.
Das rechtfertigt nichts, ganz im Gegenteil, aber es belegt immerhin, dass die versuchte
Meinungsmanipulation des Kreml in Bezug auf die Ukraine-Krise in der Tat weder neu ist
noch eine andere Qualität aufweist. Meinungsmanipulation, ob in staatlichem Auftrag oder
durch Privatunternehmen praktiziert, ist wohl eher die Regel als die Ausnahme. Es werden
naturgemäß bloß die wenigsten Fälle bekannt. Waren es früher die Leserbriefspalten der
Zeitungen, sind es heute die interaktiven Funktionen des World Wide Web. Geändert hat
sich lediglich das Medium. Insofern begründen Putins Trolle keineswegs eine revolutionäre
Vorgehensweise. Und hierbei reden wir noch nicht einmal vom Lobbyismus, der praktisch
überall im Politikbereich seit langem dazugehört.

Das soll aber andererseits nicht heißen, dass alle Meinungsäußerungen manipuliert sind
und im Internet ausschließlich Putins Trolle mit Obamas oder Camerons Trollen um die
Meinungshoheit kämpfen. Anders ausgedrückt: Nicht jede Meinung, die die Motive Russ-
lands berücksichtigt, ist gelenkt und damit von vornherein unbeachtlich. Henry Kissinger
[10], Helmut Schmidt [11] oder Günter Verheugen [12] würden sicherlich jede Unterstel-
lung, auf der Lohnliste des Kreml zu stehen, empört zurückweisen. Genauso wenig ist die
Forderung, Deutschland müsse in der Welt mehr Verantwortung zeigen, a priori von dunk-
len Mächten aus dem Hintergrund gesteuert. Es gibt in beiden Fällen sowohl gute Gründe
dafür wie dagegen.

Zu guter Letzt ist der mit friedlichen Mitteln ausgetragene Meinungskampf unbestreitbar
ein elementarer Bestandteil der Demokratie. Zweifellos gibt es ständig Versuche, Meinun-
gen mit unlauteren Mitteln zu beeinflussen. Auf allen Seiten, wohlgemerkt. Gott sei Dank
gibt es ein einfaches, aber recht wirkungsvolles Gegenmittel: "Habe Mut, dich deines eige-
nen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant) Kurzum, bilde dir deine Meinung, indem
du die Fakten bewertest. Und nicht, indem du dem lautesten Geblöke der Schafe folgst.

[1] Verkaufszahlen 2012 gegenüber 2011: Belletristik +0,6 %, Sachbuch -6,2%, Börsenblatt.net vom 
01.08.2013
[2] Süddeutsche vom 13.06.2014
[3] Deutschlandfunk vom 21.06.2014, Putins Trolle oder: Wem kann man noch trauen?, Der Kampf um die 
Deutungshoheit im neuen Ost-West-Konflikt, mp3-Datei mit 6,7 MB
[4] Wikipedia, Sockenpuppe (Netzkultur) und The Guardian vom 17.03.2011, Revealed: US spy operation 
that manipulates social media
[5] Wikipedia, Astroturfing
[6] Die Zeit-Online vom 08.03.2011
[7] Wikipedia, Astroturfing, Andere Länder
[8] Wikipedia, Astroturfing, Andere Länder
[9] Wikipedia, Astroturfing, Deutschland
[10] Friedrich-Ebert-Stiftung, Referat Internationale Politikanalyse, ipg-journal vom 06.03.2014
[11] Die Zeit-Online vom 26.03.2014
[12] Deutschlandfunk vom 18.03.2014

© Michael Schöfer, Kleinfeldstr. 27, 68165 Mannheim
URL des Artikels: www.michael-schoefer.de/artikel/ms1339.html


