
28. Oktober 2016, von Michael Schöfer
Hinter jedem Blatt oder Sender stehen Interessen

Der ehemalige deutsche Staatssekretär Willy Wimmer hat laut dem Blog von Ulrich Hey-
den auf der Website des Freitag beim russischen Fernsehsender Rossija 24 Folgendes
gesagt: "Wenn es RT und Sputnik nicht gäbe, würde man nur noch 'die Kriegstrommeln'
hören." Soll wohl heißen, die deutschen Medien berichten einseitig und sind kriegslüstern,
die russischen jedoch nicht.

Sputnik gehört laut Wikipedia der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Rossija Se-
wodnja, deren Leiter Dmitri Kisseljow als glühender Unterstützer von Wladimir Putin gilt.
Es soll nationalistische, fremdenfeindliche und homophobe Aussagen von Kisseljow ge-
ben. Russia Today (RT) wiederum ist ein vom russischen Staat finanzierter Auslandsfern-
sehsender (hierzulande als Webportal RT Deutsch). Das sollte man zur Einordnung schon
wissen.

Hinter jedem Blatt oder Sender stehen natürlich Interessen, das ist in Russland nicht an-
ders als in Deutschland. Allerdings dürfte das Meinungsspektrum der deutschen Medien
wesentlich breiter sein als das in Russland, denn in puncto Pressefreiheit sieht es in Russ-
land ziemlich düster aus, unabhängige Medien sind rar und stehen unter großem staatli -
chen Druck. Auf der aktuellen "Rangliste der Pressefreiheit"  der Organisation Reporter
ohne Grenzen (ROG) steht Deutschland auf Platz 16, Russland hingegen auf Platz 148
(von insgesamt 180). ROG wurde übrigens 1994 mit tatkräftiger Unterstützung der tages-
zeitung (taz) gegründet - bekanntlich kein regierungsnahes Blatt.

Der Leser mag sich daher über die Äußerungen von Willy Wimmer ein eigenes Urteil bil -
den.

© Michael Schöfer, Kleinfeldstr. 27, 68165 Mannheim
URL des Artikels: www.michael-schoefer.de/artikel2/ms2157.html


